Sprachauswahl:

Fair-Trade-Produkte in unserer Cafeteria

Main-Kinzig-Kliniken beteiligen sich an der Kampagne Fair-Trade-Stadt Gelnhausen


Initiatorin der Gelnhäuser Fair-Trade-Kampagne, Bixi Scheffler (rechts), und die Gastonomieleiterin der Main-Kinzig-Kliniken, Karin Ax.

Seit November 2011 ist es offiziell: Die Stadt Gelnhausen engagierte sich so sehr für den fairen Handel, dass sie als erste Kommune des Kreises den Titel »Fair-Trade-Stadt« tragen darf. Für die Steuerungsgruppe rund um Bixi Scheffler ist dies die Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz, Gelnhäuser Gastronomiebetriebe, Vereine, Kirchen und den Einzelhandel davon zu überzeugen, fair gehandelte Produkte anzubieten. Und das mit großem Erfolg.

So entschieden sich nun auch die Main-Kinzig-Kliniken, die Kampagne zu unterstützen. Ob italienisches Salzgebäck, Schokoladevariationen, Kaffee oder Säfte – in einem liebevoll dekorierten Regal werden ab sofort in der Cafeteria Fair-Trade-Produkte dargeboten. »Es ist faszinierend zu sehen, wie viele Bürger Gelnhausens diese Aktion befürworten«, freut sich Bixi Scheffler, die das Projekt in Gelnhausen initiierte.

Wie wichtig der faire Handel auch für die Patienten und Besucher des Krankenhauses ist, zeigen erste Reaktionen auf das neue Warenangebot der Cafeteria: »Auch wenn der Fair-Trade-Kaffee etwas teurer ist, schmeckt er mir um einiges besser. Schließlich gingen diese Bohnen nicht durch Kinderhände.«

Ziel der Fair-Trade-Produkte ist es, Kleinbauern und Handwerkern in Afrika, Asien und Lateinamerika durch angemessene Preise eine menschenwürdige Existenz aus eigener Kraft zu ermöglichen und dabei u. a. illegale Kinderarbeit zu unterbinden.

Auch Karin Ax, Leiterin der Gastronomie an den Main-Kinzig-Kliniken, ist von fair gehandelten Produkten überzeugt: »Wir müssen in unserer Gesellschaft mehr Verantwortung übernehmen und dies ist ein kleiner Schritt dorthin.« Außerdem hat sie auch schon eine neue Ideen: »Als Krankenhaus tragen wir Verantwortung gegenüber unseren Patienten, Besuchern und Mitarbeitern, weshalb wir momentan prüfen, ob wir hin und wieder mittags auch ein Fair-Trade-Menü anbieten können.«

Eine weitere Aktion, die Bixi Scheffler sicherlich begrüßen würde. Nähere Informationen zum Fair Trade erhält man im Weltladen Gelnhausen, Tel. 0 60 51/15 177 oder direkt bei Bixi Scheffler, Tel. 0 60 51/47 33 03.


weitere Aktuelle Meldungen

Datum Beschreibung
09.05.2012 »Osthessen gegen den Schlaganfall« › mehr
18.04.2012 Klinikinformationen direkt ans Patientenbett › mehr
05.04.2012 Unterschriftenkampagne für eine faire Finanzierung › mehr
23.03.2012 Gelenk- und Gallen-OPs › mehr
22.03.2012 Neue Methode für Frühgeborene › mehr
13.03.2012 Neuer leitender Oberarzt › mehr
07.03.2012 Einmaliges Projekt in Hessen › mehr

Veranstaltungen

23. Mai 2012

Das Pflegeversicherungsgesetz und seine Leistungen › mehr


24. Mai 2012

Was ist, wenn ich nicht mehr entscheiden kann? - Vorstellung der Leitlinie Patientenverfügung › mehr


30. Mai 2012

Demenz und Bewegung - sinnvoll und nützlich › mehr



alle Veranstaltungen