Fotoausstellung gastiert in Frauenklinik
»Schwanger schaf(f)t Leben« – Ein Thema mal ganz anders
»About hunting and gathering« und »Little world changes« – das sind die beiden Gewinnermotive eines Fotowettbewerbs der Nabelschnurblutbank Vita 34. Insgesamt 235 Bilder wurden unter dem Motto »Schwanger schaf(f)t Leben« auf der Aktionswebsite eingestellt. Vom 15.08. – 16.09.2011 sind die 14 besten Motive als Fotoausstellung auf der Station F2 der Gelnhäuser Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe (Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen, Haus B, 2. OG) zu sehen.
»Unsere Frauenklinik ist neben Arbeitsplatz und Aufenthaltsort auch Begegnungsstätte für Mitarbeiter und Patientinnen. Es ist schön, wenn die Räume für alle nicht nur funktional gestaltet sind, sondern ein Wohlfühlen möglich ist. Bilder können dies unterstützen«, erklärt Dr. Elke Schulmeyer, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, ihre Motivation die Fotoausstellung in Gelnhausen zu präsentieren.
Schon immer war es der Medizinerin ein großes Anliegen, ihre Stationen freundlich und ansprechend zu gestalten, weshalb auch die Station F1 von einem Fotokünstler bebildert wurde. Dr. Schulmeyer: »In jedem Jahr entscheiden sich mehr als 1.400 Frauen in unserer Klinik ihr Kind zu entbinden. Da ist es für mich selbstverständlich, dass wir versuchen, die Räume so angenehm wie möglich zu gestalten.« Speziell bei der Ausstellung »Schwanger schaf(f)t Leben« sei sie außerdem neugierig auf die Auseinandersetzung von jungen Fotokünstlern mit »dem meist einseitig romantisch verklärt besetzen Motiv einer Schwangerschaft« gewesen.
Beeindruckt hat Dr. Schulmeyer vor allem das Gewinnermotiv »About hunting and gathering«: »Es ist toll; es geht eine unglaubliche Kraft von dem Foto aus. Trotz des archaischen Motivs der Jagd spiegelt es die Kraft, die Schwangerschaft und Geburt ausstrahlen, und zeigt zugleich die Kraft, die moderne Frauen heute haben, um in Beruf, Freizeit und Familie die Herausforderungen zu meistern.«
In Kooperation mit den Hochschulen für Fotografie und Grafik in Berlin, Leipzig, Düsseldorf und Köln hatte das Leipziger Unternehmen Vita 34 im Mai erstmalig zu diesem Fotowettbewerb aufgerufen. Unter dem Motto »Schwanger schaf(f)t Leben« suchten sie Fotografien, die sich von typischen Schwangerschaftsmotiven entfernen und eine neue, moderne und selbstbewusste Sicht auf die Schwangerschaft und damit auf Themenfelder wie z.B. Leben schenken, Verantwortung, Vorfreude und Vorsorge zeigen.
Unter allen Einsendungen wurde das »Perfect Picture« zweifach gewählt: von Jury und Publikum.
»Wir haben uns sehr über die kreativen und originellen Einsendungen gefreut und es uns bei der Bewertung nicht leicht gemacht«, so Dr. Eberhard Lampeter, Initiator des Wettbewerbs und Gründer von Vita 34. »Letztendlich hat uns unter dem Gesichtspunkt der Originalität und Kreativität ›About hunting and gathering‹ von Sylvie Weisshäupl aus Berlin überzeugt. Es wirkt durch seine Bildkomposition und Farbgebung wie ein historisches Gemälde, andererseits bringt die Schwangere als Jägerin mit einem erlegten Tier bisherige Weltbilder durcheinander«, erklärt Andreas Köhring, Fotograf aus Mülheim an der Ruhr das Jury-Urteil.
Für das Gewinnerbild des Publikumsvotings sind mehr als 5.000 Stimmen abgegeben worden. Es zeigt den intimen Moment zwischen Mutter und Kind. »Ein Motiv, mit dem sich viele Schwangere sehr gut identifizieren können und das durch seine Lichtstimmung und die Farben besonders wirkt«, interpretiert Köhring die Publikumsentscheidung. Die Gewinnerin Angelina Chavéz aus Kronach zu ihrem Motiv: »Das Bild ist ein Selbstportrait, aufgenommen im achten Monat meiner zweiten Schwangerschaft. Auf dem Foto ist neben mir auch mein vierjähriger Sohn zu sehen. Es zeigt uns in einer ganz normalen allmorgendlichen Situation.«
»Ich freue mich auf die Reaktionen und Meinungen unserer Patientinnen, deren Besucher und auch unserer Mitarbeiter«, berichtet Dr. Schulmeyer und dankt Vita 34 für die Möglichkeit, die Fotoausstellung auch in Gelnhausen präsentieren zu können.
weitere Aktuelle Meldungen
| Datum | Beschreibung |
|---|---|
| 09.05.2012 | »Osthessen gegen den Schlaganfall« › mehr |
| 18.04.2012 | Klinikinformationen direkt ans Patientenbett › mehr |
| 05.04.2012 | Unterschriftenkampagne für eine faire Finanzierung › mehr |
| 23.03.2012 | Gelenk- und Gallen-OPs › mehr |
| 22.03.2012 | Neue Methode für Frühgeborene › mehr |
| 13.03.2012 | Neuer leitender Oberarzt › mehr |
| 07.03.2012 | Einmaliges Projekt in Hessen › mehr |











