Unsere Elternschule umfasst eine Themenreihe in 12 wöchentlichen Einheiten, die verschiedene Aspekte von Schwangerschaft, Geburt und der ersten Zeit mit Ihrem Baby abdecken. So bauen Sie Woche für Woche mehr Vertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten als (werdende) Eltern auf. Wir bieten Ihnen:
- Fundiertes Wissen: Sie erhalten umfassende Informationen zu wichtigen Themen wie Geburtsvorbereitung, Geburtsablauf und Umgang mit Baby.
- Praktische Übungen: Sie lernen Atem- und Entspannungstechniken, üben verschiedene Geburtspositionen und vertiefen Ihr Wissen zur Säuglingspflege.
- Familiärer Blick: Wir beziehen auch Themen rund um Geschwister, Großeltern und weiteren Familienmitgliedern in die Vorbereitung mit ein.
- Austausch: Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen werdenden Eltern und den Expert*innen unseres Teams auszutauschen.
Uns ist wichtig, dass der Kurs Ihnen Sicherheit gibt und zur Vorfreude auf die kommende Zeit beiträgt. Deshalb gestalten wir die Vorträge leicht verständlich und nutzen anschauliches Material, das Ihnen hilft, die Themen gut zu verstehen. Sie können aktiv mitmachen – durch Übungen, Partnerübungen und viel Austausch mit anderen werdenden Eltern.
Alle Einheiten werden unserem erfahrenen Fachkräfte-Team gestaltet. Dazu gehören:
- Hebammen zu den Themen Geburtsvorbereitung und Wochenbettbetreuung
- Frauenärzt*innen mit medizinischen Informationen rund um die Schwangerschaft
- Pflegefachkräfte mit Schwerpunkt auf Babypflege und Gesundheit
- Stillberaterinnen mit wertvollen Tipps rund um die Babyernährung
- Kinderärzt*innen mit Informationen über Notfälle bei Babys und Kleinkindern
- Babylotsin mit Informationen zu Netzwerken, Anträgen und weiteren Unterstützungsangeboten
Hier finden Sie das vollständige Kursprogramm der Elternschule 360°.
- Start: 04.03.2025
- Wann: Jeden Dienstagabend (12x), 18:00 – 20:00 Uhr (außer Geschwisterkurs 16-18 Uhr)
- Dauer: Jede Einheit umfasst ca. 90–120 Minuten. Die Einheiten können auch einzeln gebucht werden.
- Ort: Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen, B-Gebäude, Panoramaraum, 6. OG
Wenn Sie mindestens 10 der 12 Termine besucht haben, erhalten Sie von uns das Zertifikat Elternschule 360° Baby & Familie.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung bis spätestens 2 Wochen vor Kurstermin per Mail mit Ihrem Namen, dem Namen Ihrer Begleitperson, dem errechneten Entbindungstermin und Ihrer Telefonnummer an: elternschule@mkkliniken.de