Wie können wir Ihnen helfen?

Leistungsspektrum

Weitere anzeigen

Zum Wohle Ihres Kindes vereinen wir in unserer Kinderklinik eine komfortable Unterbringung in neuen ansprechenden Zimmern mit Bad, Dusche und WC bzw. soweit verfügbar in Mutter-Kind-Zimmern.
Außerdem bieten wir Ihnen eine moderne medizintechnische Diagnostik.

Unser Angebot an Spezialuntersuchungen in der Bauchschmerz-Sprechstunde beinhaltet: H2-Atemtest (Fruktose/Laktose), HP-Atemtest, Sonographie, Endoskopie, Radiologische Diagnostik (CT, MRT, Kolon-Kontrasteinlauf).

Als anerkanntes DDG-Zentrum behandeln, beraten und betreuen wir ambulant und stationär Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ I und deren Eltern sowohl beim ersten Auftreten der Erkrankung als auch in allen Phasen der kindlichen Entwicklung bis zur Volljährigkeit. Bei Rückfragen bieten wir eine 24-Stunden-Hotline. Dank einer engen Kooperation mit den »Erwachsenen-Diabetologen« ermöglichen wir einen unkomplizierten Übergang bei der Betreuung bis in das Erwachsenenalter. Zusätzlich arbeiten wir sehr eng mit Selbsthilfegruppen zusammen.

Unser Angebot umfasst:
Diagnostik und Einstellung, intensivierte konventionelle Therapie (ICT), Pumpentherapie (CSII), Einsatz von Sensoren, sensorunterstützte Pumpentherapie (SUP). Schulung von Patienten und Angehörigen sowie Betreuungspersonal (Kita, Schule). Ernährungsberatung, psychologische Betreuung (Fachpsychologin DDG).

Unser Schulungskonzept beinhaltet regelmäßige, altersentsprechende stationäre Gruppenschulungen sowie erlebnispädagogische Schulungsveranstaltungen (Skifreizeit für Jugendliche, Eltern-Kind-Wochenende, Elternabende) sowie Informationsveranstaltungen (Diabetestag)

Erkennung und Behandlung aller Stoffwechsel-Erkrankungen, also Erkrankungen des hormonellen und metabolischen Systems wie Wachstumsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen etc.

In dieser Spezialsprechstunde bieten wir in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kinderärzten die Nachuntersuchung von Frühgeborenen (insbesondere < 1500 g Geburtsgewicht bzw. 32. SSW) sowie Risikoneugeborenen (z.B. nach Asphyxie oder längerer Beatmung) an. Neben Laboruntersuchungen sowie Sonographien von Gehirn, Herz und Nieren bei auffälligen Befunden besteht die Möglichkeit zur Monitorauswertung bei überwachten Kindern. Gemeinsam mit den Kollegen der Neuropädiatrie sind entwicklungsneurologische Untersuchungen zur frühzeitigen Erkennung psychomotorischer Entwicklungsverzögerungen möglich.

In dieser Sprechstunde untersuchen wir Ihr Kind, wenn ein oder mehrere sogenannte »Blutschwämmchen« festgestellt wurden. Sollte eine Therapie erforderlich sein, ist der sicherste und effektivste Weg derzeit die Einstellung auf das Medikament Propranolol. Auch dies können wir Ihnen – unter vorübergehender stationärer Überwachung – inklusive der zuvor erforderlichen kinderkardiologischen Abklärung anbieten.

Alternativ verfügen wir bei kleineren Hämangiomen über die Möglichkeit der Vereisung (Kryotherapie). Ausgedehnte Befunde betreuen wir vor Ort gemeinsam mit einem erfahrenen Kinderchirurgen der Universität Frankfurt.

Gemäß den Leitlinien und Empfehlungen der »AGNES«, der Arbeitsgemeinschaft Neurodermitisschulung e.V., betreuen wir Kinder und Jugendliche mit atopischer Dermatitis (»Neurodermitis«) sowie deren Eltern sowohl bei der Diagnostik und Ursachenforschung, als auch bei der Therapie. Hierfür bieten wir unter anderem eine ausführliche Eltern-/Kind-Schulung an. Diese Schulung umfasst neben ausführlicher Anleitung zur besten Pflege der Haut Ihres Kindes z.B. auch eine Ernährungsberatung.

Unser Angebot beinhaltet: Diagnostik, Patientenschulung, Pflegetraining und Ernährungsberatung. Zusätzlich dürfen wir als ein nach AGNES zertifiziertes Ausbildungszentrum Neurodermitistrainer ausbilden.

Hierzu zählen: Diagnostik, Therapie und Verlaufsbetreuung bei Epilepsie, Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems, neuromuskulärer Erkrankungen, Schädigung des Nervensystems und angeborenen Fehlbildungssyndromen.

In Kooperation mit den Kollegen der Gelnhäuser Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe versorgen wir als »Perinatalzentrum Level 2« sowohl »reife Neugeborene« als auch (Risiko-) Früh- und Neugeborene mit lebensbedrohlichen Erkrankungen zur Zeit ab einem Gestationsalter von 29+0 Schwangerschaftswochen. Dank einer hochmodernen Neugeborenen-Intensivstation und speziell ausgebildeten Mitarbeitern sind wir sowohl für Erkrankungen der Früh- und Neugeborenen-Periode als auch für akut auftretende pädiatrische Notfälle bestens gerüstet und bieten eine medizinische Betreuung auf hohem Niveau.

Neben sportmedizinischen Gesundheitsuntersuchungen und Leistungsdiagnostik insbesondere Beratung bei Herz-/Kreislauferkrankungen sowie bei chronischen Erkrankungen, die Sportaktivitäten nicht uneingeschränkt zulassen.

Unser sportmedizinisches Spektrum umfasst unter anderem: Kaderuntersuchungen D- und E- Kader des Landessportbunds, sportmedizinische Gesundheitsuntersuchungen, Laktat-Leistungsdiagnostik (Laufband oder Radergometer), DGSP Zertifikat Spiroergometrie (u. a. Anaerobe Schwelle und max. Sauerstoff-aufnahme), computergestützte Trainingssteuerung, indirekte Kaloriemetrie.

PD Dr. med. Dr. med. habil. Horst Buxmann

PD Dr. med. Dr. med. habil. Horst Buxmann

Chefarzt Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Ärztlicher Leiter Neonatologie

Kontakt

NOTFALL
Kinder-Ambulanz
Tel. 06051 87-2324

Sekretariat
Uta Kolb
Silvia Hausmann
Tel. 06051 87-2478
Fax 06051 87-2380

Kontakt per Mail
Anfahrt

Öffnungszeiten
Mo. – Fr. 08.00 – 12.30 Uhr

Telefonische Terminvereinbarung Sportuntersuchung:
Tel. 06051 87-2478
oder an uta.kolb@mkkliniken.de

Mo. – Fr. 08.00 – 12.00 Uhr

Wie können wir Ihnen helfen?