Wie können wir Ihnen helfen?

Qualität

Wir unterziehen uns regelmäßigen Qualitäts-Prüfungen durch externe Fachgesellschaften und beteiligen uns darüber hinaus freiwillig an diversen überregionalen Initiativen.

Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin

Wir sind eine von drei durch die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin zertifizierten Palliativstationen in Hessen.

Bei dem Zertifizierungs- oder Anerkennungsverfahren wird überprüft, ob Palliativstationen in ihrer Gesamtkonzeption wie auch in den vielfältigen medizinischen, pflegerischen, therapeutischen und unterstützenden Angeboten den aktuellen Qualitätsstandards von Palliativversorgung entsprechen. Mit dem Zertifikat bzw. der Anerkennungsurkunde können Einrichtungen ihre Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität sichern und nachweisen.

Die Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin bietet Palliativstationen den Nachweis, dass sie in der Lage sind, die Versorgung ihrer Patienten nach spezifizierten und normierten Vorgaben zu erbringen. Diese Vorgaben berücksichtigen unter anderem die Anforderungen der S3-Leitlinie „Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung“ und sind eng mit den Zertifizierungskriterien der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) für die Palliativversorgung in Onkologischen Zentren abgestimmt.

Charta zur Betreuung schwerstkranken und sterbender Menschen in Deutschland

Die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland setzt sich für Menschen ein, die aufgrund einer fortschreitenden, lebensbegrenzenden Erkrankung mit Sterben und Tod konfrontiert sind.

Die fünf Leitsätze der Charta formulieren Aufgaben, Ziele und Handlungsbedarfe, um die Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland zu verbessern. Im Mittelpunkt steht dabei immer der betroffene Mensch.

Seit Veröffentlichung der Charta im September 2010 ist es gelungen, viele weitere Akteure in den Prozess einzubeziehen, die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit den existentiellen Phänomenen Sterben, Tod und Trauer zu fördern und die Ziele der Charta stärker im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.

Nationales Hospiz- und Palliativregister

Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin hat erfolgreich ein Nationales Hospiz- und Palliativregister aufgebaut, an welchem wir teilnehmen.

Das Hospiz- und Palliativregister führt patientenbezogene Daten zur Hospiz- und Palliativversorgung überregional, multiprofessionell und sektorenübergreifend aus dem Versorgungsalltag zusammen, unabhängig davon, welche primäre Datenerfassung genutzt wird.

Damit wird auf Bundesebene die Qualität der Hospiz- und Palliativversorgung beschrieben und somit deren Entwicklung massgeblich unterstützt. Die Daten werden des Weiteren auch zur Öffentlichkeitsarbeit und wissenschaftlichen Aufbereitung als Versorgungsforschung genutzt.

Dr. med. Diana Maeser

Dr. med. Diana Mäser

Ärztliche Leiterin Palliativstation

Marion Hüfner

Marion Hüfner

Pflegerische Leiterin Palliativstation

Kontakt Palliativstation

Tel. 06661 81-2060
Fax 06661 81-2061

Kontakt per Mail
Anfahrt

Wie können wir Ihnen helfen?