Wie können wir Ihnen helfen?

Diabetesbehandlung bei Erwachsenen

Die Behandlung von Diabetikern ist ein Schwerpunkt der Medizinischen Klinik I am Standort Gelnhausen. Die Abteilung ist zertifiziertes Diabeteszentrum für die Behandlung von Typ I und Typ II Diabetikern (Stufe 2) nach den Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), zusätzlich besteht die Akkreditierung für das DMP-Programm Typ I- und Typ II-Diabetes. Alle Typen der Zuckerkrankheit (z.B. Typ I- und Typ II-Diabetes, schwangere Diabetikerinnen, Pankreasoperierte oder -erkrankte) werden hier behandelt.

Sämtliche Formen der Diabetestherapie (Ernährungsanpassung, Tablettentherapie, konventionelle Insulintherapie, intensivierte Insulintherapie mit unterschiedlichen Insulinen, Insulinpumpentherapie) werden angepasst an den Bedarf des Patienten durchgeführt.

Das Team der Diabetologie umfasst:

Für Patienten mit schweren Stoffwechselentgleisungen steht die intensivmedizinische Überwachung und Therapie zur Verfügung. Patienten mit Erstmanifestation einer Diabeteserkrankung, mit Entgleisungen oder einer notwendigen Neueinstellung der Therapie werden auf einer speziell hierfür vorgesehenen Station behandelt. Hier findet die individuelle Betreuung der Diabetiker je nach Bedarf auch mit Einzelberatungen statt.

Für Patienten anderer Abteilungen (z. B. Gynäkologie, Chirurgie) steht das Team der Diabetesberatung ebenfalls zur Verfügung, so können z.B. auch schwangere Diabetikerinnen oder Patientin mit Gefäßoperationen oder diabetischem Fußsyndrom betreut werden.

Begleit- und Folgeerkrankungen des Diabetes werden mit den hierfür geeigneten diagnostischen Maßnahmen abgeklärt, hierbei kommt der Herz- und Gefäßdiagnostik besondere Bedeutung zu. Die koronare Herzerkrankung als häufigste mit dem Diabetes verbundene Gefäßerkrankung kann in vielen Fällen durch Aufdehnungsbehandlung (Dilatation) und Einsetzen einer Gefäßstütze (Stentimplantation) behandelt werden. Erkrankungen an den peripheren Arterien und den hirnversorgenden Gefäßen werden interdisziplinär durch Gefäßchirurgen, Radiologen (Aufdehnungsbehandlung) und Neurologen therapiert.

Für die Diagnostik stehen zur Verfügung:

Kontakt, ambulant

Praxis für Diabetologie

Dr. Dietrich Tews / Viola Aulbach
Tel. 06051 9148-60

Konatk per Mail

Kontakt, stationär

Medizinische Klinik I

Dr. Ursula Fischer
Tel. 06051 87-2293

Kontakt per Mail

Kontakt Diabetesberatung Gelnhausen

Christina Beck
Tel. 06051 87-2324

Kontakt per Mail

Natalie Spiller
Tel. 06051 87-2479

Kontakt per Mail

Kontakt Diabetesberatung Schlüchtern

Carmen Kirst
Tel. 06661 81-0

Konatkt per Mail

Wie können wir Ihnen helfen?