Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute. Je schneller die Diagnose gestellt und die richtige Behandlung eingeleitet wird, desto größer sind die Chancen, bleibende Schäden zu begrenzen. Externe Gutachter haben die Stroke Unit der Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen jetzt erneut geprüft und erfolgreich rezertifiziert. Für Menschen im Main-Kinzig-Kreis bedeutet die erfolgreiche Rezertifizierung von allem eins: Sie können sich auch im akuten Notfall auf eingespielte Abläufe, erfahrene Spezialisten und eine umfassende Versorgung vor Ort verlassen.
Die Stroke Unit am Standort Gelnhausen verfügt über acht zertifizierte Betten. Patientinnen und Patienten werden hier rund um die Uhr überwacht, diagnostiziert und behandelt. Moderne CT-Diagnostik einschließlich CT-Angiographie und CT-Perfusion sowie eine rund um die Uhr verfügbare MRT-Diagnostik ermöglichen eine schnelle und präzise Abklärung.
Qualität, die im Notfall entscheidend sein kann
Bei der Rezertifizierung haben externe Gutachter die medizinischen, pflegerischen und organisatorischen Strukturen umfassend geprüft. Besonders positiv fiel das langjährig eingespielte multiprofessionelle Team aus Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten auf. Einige Mitarbeitende verfügen über bis zu 20 Jahre Erfahrung in der Schlaganfallversorgung.
„Die erneute Zertifizierung ist eine wichtige Bestätigung für die hervorragende Arbeit unseres gesamten Teams. Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute. Unser Anspruch ist es, den Menschen in unserer Region eine schnelle, qualifizierte und umfassende Versorgung auf hohem Niveau zu bieten. Gleichzeitig ist die Zertifizierung für uns Ansporn, unsere Strukturen und Abläufe kontinuierlich weiterzuentwickeln“, sagt Rainer Thiele, Leitender Oberarzt der Stroke Unit der Klinik für Neurologie.
Für Geschäftsführer Christian Quack steht dabei der konkrete Nutzen für die Menschen in der Region im Mittelpunkt: „Eine Zertifizierung ist kein Selbstzweck. Sie zeigt, dass im entscheidenden Moment Qualität, Erfahrung und eingespielte Abläufe zusammenkommen. Gerade bei einem Schlaganfall kann das einen entscheidenden Unterschied machen. Die Menschen in unserer Region können darauf vertrauen, dass sie hier schnell und auf hohem Niveau versorgt werden.
Mit der erfolgreichen Rezertifizierung bleibt die Stroke Unit der Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen als Regionale Stroke Unit mit acht zertifizierten Betten anerkannt. Damit steht den Menschen im Main-Kinzig-Kreis weiterhin eine spezialisierte und wohnortnahe Versorgung für einen der zeitkritischsten medizinischen Notfälle zur Verfügung.
Unser Bild zeigt (v.l.n.r.):
Hinten: Rainer Thiele (Leitender Oberarzt Klinik für Neurologie), Sarah Stracke (Leitende Auditorin, TÜV Rheinland), Prof. Dr. Hamann (Auditor, Med. Fachexperte der Deutschen Schlaganfallgesellschaft), Dr. Andreas Frank (Oberarzt Klinik für Neurologie), Samuel Palitzsch (PD), Prof. Dr. med. Tobias Neumann-Haefelin (Chefarzt Klinik für Neurologie)
Vorne: Melanie Kupjetz-Wagner (QM), Jessica Schultheis (Leitung QM), Mia Brucks (Auszubildende PM/QM), Yvonne Loleit (Bereichsleitung Stroke Unit/ Klinik für Neurologie), Alicia Lazerus (Stroke Unit, A2.1), Nenad Kocic (STL Stroke Unit, A2.1), Melanie Brilka (Ergotherapeutin Klinik für Neurologie), Christian Quack (Geschäftsführer Main-Kinzig-Kliniken)


