Mit der Fortbildungsreihe "Campus Pädiatrie“ schlagen die Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen eine Brücke zwischen Theorie und Pflegepraxis. Ziel ist die Vertiefung und Erweiterung des Fachwissens für examinierte Pflegefachkräfte und Pflegefachpersonen im 3. Ausbildungsjahr. Die nächste Fortbildung findet am Freitag, den 26. April von 14 bis 18 Uhr im Konferenzraum der Pädiatrie (Gebäude B, 5.OG) statt. Das Thema lautet: „Das kritisch kranke Kind“.
Hierbei wird es um die Definition, Krankenbeobachtung, Überwachung und Monitoring, typische Krankheitsbilder sowie die Kommunikation in Notfallsituationen gehen. Im Fokus stehen die Fragen: Welche Maßnahmen müssen in einem echten Notfall sofort ergriffen werden, was hat Zeit, woran erkennt man Notfallsituationen und was ist bei Kindern so ganz anders als bei Erwachsenen? Verschiedene Fallbeispiele werden dabei helfen, den Wissenstransfer sicherzustellen.
Wie alle Themenkomplexe des Campus Pädiatrie werden erfahrene Ärzte und Pflegefachkräfte der Kinderklinik die Inhalte präsentieren. Nach informativen Vorträgen können sich die Teilnehmenden miteinander austauschen und vertiefende Fragen erörtern. Die Teilnahme ist kostenlos; Mitarbeitende der Main-Kinzig-Kliniken können die Fortbildungsreihe während ihrer Arbeitszeit besuchen. Auch angehende und examinierte Pflegefachkräfte, die nicht in den Main-Kinzig-Kliniken arbeiten, sind herzlichst eingeladen. Für freiwillig registrierte Pflegekräfte sind Fortbildungspunkte beantragt. Interessierte Teilnehmende werden gebeten, sich vorab im PDL-Sekretariat anzumelden (Tel. 06051 87-2369, E-Mail: pdl-gn@mkkliniken.de).