Spenden statt schenken – dies ist das diesjährige Motto der Firma Elektro Bueti aus Steinau an der Straße. So übergab Geschäftsführer Giovanni Bueti den Freunden und Förderern des Krankenhauses Gelnhausen e.V. kürzlich eine Zuwendung in Höhe von 2.000 Euro.
„Wir freuen uns, mit der weihnachtlichen Spende eine optimale Verwendung des Betrages gefunden zu haben. Denn schließlich kommt dieser nun unser aller Gesundheit zugute“, so der Giovanni Bueti, der seit vielen Jahren Mitglied der Freunde und Förderer ist. Er betonte: „Es ist ein wohltuendes Gefühl, eine Einrichtung wie unser Main-Kinzig-Kliniken, auf deren hochwertige Versorgung man sich verlassen kann, in Wohnortnähe zu haben. Weihnachten ist ein schöner Anlass, dies zu unterstützen.“
Der Vereinsvorsitzende Siegfried Rückriegel nahm die Spende dankend entgegen, die in das Jahresziel der Freunde und Förderer einfließen wird: die Anschaffung von zwei Spezialliegen für die Schockräume. Die Besonderheit dieser Notfallliegen, die für eine bestmögliche Versorgung schwerstkranker Patienten benötigt werden, beschrieb Rückriegel so: „Entgegen der gängigen Liegen in Notaufnahmen sind diese besonders leicht und wendig. Auf sehr engem Raum können an dieser Schockraumliege viele Mitarbeiter den Patienten gut erreichen.“ Dies sei deshalb von großem Nutzen, da so zeitgleich mehrere Mitarbeiter unterschiedlicher Fachbereiche schnell den Patienten versorgen könnten. Weitere Vorteile seien, dass auch Diagnostik-Geräte, wie beispielsweise ein Röntgen-C-Bogen, an der Liege vor Ort eingesetzt werden könnten. Rückriegel: „So ist eine schnelle und optimale Versorgung bei den Patienten möglich, die aufgrund einer schweren Verletzung oder Erkrankung im Schockraum behandelt werden müssen.“
„Sehr gerne tragen wir einen Teil zu dieser sinnvollen Anschaffung bei“, zeigte sich Bueti überzeugt. Seit vielen Jahren unterstützt die Firma Bueti regelmäßig diverse gemeinnützige Organisationen und andere Institutionen. „Für mich war es immer selbstverständlich, dass wir mit unseren Spenden etwas an die Menschen in unserer Region zurückgeben“, betonte der Geschäftsführer, der sich seit einigen Jahren die Verantwortung für das Unternehmen mit seinen Söhnen Mario und Maurizio teilt.
„Die Unterstützung der Firma Elektro Bueti bringt uns gemeinsam einen wertvollen Schritt voran“, so Rückriegel und ergänzte: „Aber natürlich freue ich mich im Namen aller Vereinsmitglieder, wenn weitere Unternehmen diesem Beispiel folgen und unser Gelnhäuser Krankenhaus unterstützen.“